Gefälschte Postbank-Email versucht, Schadsoftware zu installieren

Eine Welle von Emails an Postbank-Kunden überschwemmt gerade die Postfächer. In der Email wird ein Kontoauszug angeboten, und wer auf den Link klickt, dessen PC wird dann sehr gezielt mithilfe mehrerer Exploits mit Schadsoftware verseucht.

So sehen diese Emails aus:

Betreff: Ihr Postbank Online-Kontoauszug
Sehr geehrter Kunde, ihr Online-Kontenauszug ist da.
Sie konnen ihr Auszug bequem uber den folgenden <Link> abrufen.
Ihre Deutsche Postbank AG

Es fällt schon auf, dass die persönliche Anrede und die Umlaute fehlen, typisch für Mails mit Schadsoftware aus dem Ausland. Wer trotzdem den Link anklickt und ein nicht gut geschützten PC benutzt, fängt sich einen Trojaner ein.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Programmierung, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.