George Lucas‘ Firma THX verklagt Apple

iphone_5Die von George Lucas gegründete Firma THX hat nach einem Bericht von ZDNet Ende letzter Woche bei einem Gericht im kalifornischen San Jose Klage gegen Apple eingereicht. Nach der Klageschrift sollen iPhone, iPad und iMac ohne Erlaubnis oder Lizenz eine von THX geschützte Lautsprechertechnologie nutzen.

Das Patent beschreibt eine Technik, mit der von einem kleinen Lautsprecher erzeugter Schall durch einen schmalen Kanal und eine Gehäuseöffnung nach außen geleitt wird.Das soll die bestmögliche Klangqualität ermöglichen.

THX verlangt eine Entschädigung bzw. eine Lizenzgebühr. Weder THX noch Apple äußern sich zu der Patentklage

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Recht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.