Steht das Soziale Netzwerk Google+ vor dem Aus? Seit mehreren Jahren versucht Google wirklich alles, um an neue Nutzer für sein soziales Netzwerk Google+ zu kommen.
Beispielsweise wurde letztes Jahr das Kommentarsystem der Google-Tochter YouTube vollständig durch Google+ ersetzt. Darüber hinaus zwang der Suchmaschinenkonzern seit Jahren neue Nutzer ihrer Dienste wie Gmail und Google Drive, auch ein Konto bei Google+ anzulegen. Das hat sich auf einmal geändert:
Ab sofort können neue Gmail-Nutzer bei der Anmeldung durch einen Klick auf die Schaltfläche “Nein danke” auf die Erstellung eines Google+-Kontos verzichten. Bloomberg meldete schon vor einem Monat, dass auch die Google-Fotoverwaltung auch ohne Google+-Mitgliedschaft genutzt werden kann. Ende letzten Monats kam dann noch die Meldung dazu, dass es über Google+ keine Autorenhinweise mehr in den Google-Suchergebnissen geben soll.
All das hat schon durchaus berechtigte neue Spekulationen um das möglicherweise bevorstehende Ende von Google+ befeuert. Gerüchte, dass Google die “Geisterstadt” Google+ still und heimlich dichtmachen will, kursieren besonders, seit mit Vic Gundotra die treibende Kraft hinter dem Projekt das Unternehmen verlassen hat.