Google hat sein neues Android L (Lollipop) vorgestellt

AndroidLollipopAndroid bleibt süß – diesmal heißt die neue Version, die Google gestern in allen Details vorgestellt hat, nicht wie erwartet “Lemon Meringue Pie”, sondern “Lollipop”. Eine Developer Preview zu Android L hatte der Suchmaschinenriese ja schon im Sommer vorgestellt.

Android 5.0 soll die Verzahnung von Smartphones und Tablets weiter voranbringen. Wenn sich ein Nutzer sich etwa Fotos anschaut, könne er damit am Smartphone beginnen und es dann am Tablet fortsetzen, verspricht Google. Auch bei Musik soll es möglich sein, einfach auf einem anderen Gerät weiter zu hören. Auch die letzten Suchanfragen werden zwischen den Geräten synchronisiert.

Das Design der Oberfläche ist frisch und wirkt flacher und moderner. Ein Charakteristikum von Android L sind die Funktionstasten unten am Bildschirmrand und auffällig sind auch der komplett überarbeitete Sperrbildschirm, der jetzt auch interaktive Benachrichtigungen kennt. Unter Android L läßt sich ein Smartphone auch mit einer Smartwatch entsperren.

Bild: Yuri Samoilov/Flickr/CC BY 2.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.