Hersteller von Grafikkarten mit Rekordabsätzen

Man könnte fast meinen, dass sich die Leute nur noch Hochleistungs-Grafikkarten in ihre PCs stecken. Das stimmt ja im Grunde auch, dient aber nicht etwa nur einer deutlich verbesserten und beschleunigten Grafikdarstellung, sondern ist eher dem Mining der Kryptowährung Ethereum geschuldet.

Das Schürfen (Mining) von Kryptowährungen wie zum Beispiel Ethereum oder Zcash ist besonders beliebt. Dazu braucht man leistungsstarke Grafikkarten mit vielen Rechenkernen, die hauptsächlich die beiden Hersteller AMD und Nvidia anbieten. Zeitweilig waren Grafikkarten beider Hersteller vergriffen. Dieser „Zweitnutzen“ moderner Grafikkarten hat für beide Unternehmen zu einem historischen Anstieg des Absatzes geführt.

Seit mehr als 20 Jahren gab es bei den GPUs keinen dermaßen großen Absatzanstieg wie im zweiten Quartal 2017. Im Schnitt konnte sich die Branche über ein Plus von 7,2 Prozent freuen. AMD selbst verzeichnet nach einer Studie der US-Marktforschung Jon Peddie Research einen Anstieg von satten acht Prozent und Nvidia sogar von zehn Prozent.

Jon PeddieInsgesamt verkauften AMD und Nvidia zusammen fast 35 Prozent mehr Grafikkarten als im Vorjahresquartal.

Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2017 sind es immerhin noch 31 Prozent mehr, obwohl ja der Desktop-PC-Markt im Quartalsvergleich nach Angaben derselben Marktforscher um 18,2 Prozent geschrumpft sein soll.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.