Foto: Heute Abend beginnt bei uns der Winter

Aus der Sicht der Meteorologen beginnt heute Abend kurz vor 23 Uhr der Winter. Auch das Wetter spielt diesmal gut dabei mit:

Die Temperaturen sinken zurzeit immer weiter ab. Aber Schnee gibt es hier im westfälischen Flachland noch nicht, und ob zum “echten” kalendarischen Winteranfang, der Wintersonnenwende am 21. Dezember 2022, der kalendarische Winterbeginn um 22:47 Uhr (MEZ) schon direkt als Weißmacher daherkommt, ist heute noch schwierig einzuschätzen.

Kalendarisch oder meteorologisch?

Die Wintersonnenwende ist der Zeitpunkt, an dem die Sonne senkrecht über dem südlichen Wendekreis steht und die Tage bei uns am kürzesten sind – so, wie es auch schon unsere Vorfahren taten, wie deren Hinterlassenschaften in aller Welt belegen.

Bild: Pixabay

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Lokales, Soziales, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.