Heute ist wieder Halloween – die Hexen und Vampire sind los

HalloweenWikiEs ist mal wieder soweit: Halloween, der Tag der Hexen und Vampire, die mit beleuchteten Kürbissen ausgestattet mit dem Spruch „Süßes, sonst gibts Saures!“ an den Haustüren nerven, ist wieder gekommen.

Das Fest, das immer am Vorabend des Feiertages Allerheiligen gefeiert wird, stammt nicht, wie man häufig liest, aus den USA, sondern ist ein europäischer Brauch, der von der Encyclopædia Britannica von den Kelten stammt.

Das Wort Halloween soll sich aus dem „All Hallow’s Eve“ (Abend vor Allerheiligen) entwickelt haben. Den Kindern an der Tür ist das sicherlich egal – solange der Sammelbeutel voll wird!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.