Auch in diesem Jahr ist der “Ändere-Dein-Passwort-Tag” am heutiigen 1. Februar eine angeblich wichtige Angelegenheit – es geht dabei um Ihr Passwort!
An diesem Tag versucht auch wirklich jedermann im Internet, Ihnen die Sicherheit Ihres Email-Postfachs, Ihrer Social-Media-Accounts und sonstiger Online-Konten wegen möglicherweise mangelnder Stärke Ihres Passworts madig zu machen.
An jeder mehr oder weniger windigen Ecke im )nternet liest man in diesen Tagen, dass Hacker mit Passwörtern. die nicht den aktuellen Mindestanforderungen entsprechen, leichtes Spiel haben. Und ein geknacktes Postfach kann ja leider zu einem wahren Albtraum werden. Muss aber nicht – denn das passiert nur noch recht selten…
Damit Ihnen das nicht den Tag vdfdurbt und Sie nachts beruhigt schlafen können, macht der “Ändere-Dein-Passwort-Tag” genau auf diese Thematik aufmerksam. Seit über einem Jahrzehnt ist dieser Tag nun schon ein mehr oder weniger sinnvoller Reminder.
Dabei geht es nicht darum, dass Sie jedes Jahr Ihr Passwort ändern müssen – sondern lediglich überprüfen sollten, ob es denn die Mindeststandards erfüllt. Tut es dies, ist keine Änderung notwendig.Ob wie hier im Arbeitsalltag oder privat: Täglich nutzen wir Passwörter für verschiedene Dienste.
Woher kommt dieser “Ändere-Dein-Passwort-Tag”?
Initiiert wurde der Ändere-Dein-Passwort-Tag bzw. Change Your Password Day im Jahr 2012 durch den Gadget-Blog Gizmodo. Der Grund: Durch einen Hackerangriff auf einen US-amerikanischen Online-Shop mussten damals Millionen von Online-Konten zurückgesetzt werden.
Gizmodo rief mithilfe des Ändere-Dein-Passwort-Tag dazu auf, sichere Passwörter zu nutzen und diese auch regelmäßig zu ändern. Letztere Empfehlung gilt heute allerdings als eindeutig überholt (lesen Sie dazu mehr in unserem Experten-Interview: Sicheres Passwort: Mythen, Fakten & Tipps). Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier. Am besten bilden Sie sich Ihre eigene Meinung zu diesem Themenkreis..