Heute um 17:28 beginnt der Winter

Ab heute geht es wieder aufwärts: Mit dem kalendarischen Winteranfang heute um 17:28 Uhr werden die Tage langsam wieder länger – bis zur Sommersonnenwende Ende Juni 2018, wenn die Sonne in unseren Breiten wieder beginnt, eine flachere Bahn anzusteuern.

Zurzeit sind ja hier bei uns kaum mehr als sieben Stunden Sonnenschein möglich – und das auch nur, wenn der Himmel den ganzen Tag lang wolkenlos bleibt.

Das kleine, fette und leicht verschneite Terracotta-Erdmännchen namens Emil bewacht den Eingang zu meiner Wohnhöhle im Forum Lüdinghausen zu jeder Jahreszeit. Es ist ein unglaublich asketisches Tier, das lebenslang ohne Nahrung auskommt – eine Sonderzüchtung aus der Hartz IV-Versuchsreihe. Man wundert sich, wie ein Tier mit diesem Lebenswandel so dick werden kann wie mein kleiner Freund Emil Erdmann – der Typ ist einfach magisch…

Foto: Klaus Ahrens, Fuji Finepix S1600, CC BY-SA 4.0

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Soziales, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.