Huawei P10: Das Update VTR-L09 8.0.0.369(C432)

Heute Vormittag kam das Update VTR-L09 8.0.0.369(C432) für mein Smartphone Huawei P10 von meinem Mobilfunk-Provider 1&1 an.

Das Update-Paket ist 572 MB groß und bringt insbesondere eine Face-Unlock-Funktion mit, die es dem Besitzer erlaubt, sein Smartphone durch eine Gesichtserkennung über die Kamera zu entsperren.

Bei mir dauerte das Update weniger als eine Viertelstunde, dann konnte ich mein Smartie wieder benutzen.

Nach der Installation des Updates gab es allerdings ungewohnt differenzierte Datenschutzhinweise – offensichtlich hat sich die seit gestern gültige Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), in Englisch General Data Protection Regulation (GDPR), inzwischen auch bis zu den Smartphone-Herstellern nach China herumgesprochen…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.