In einer guten Stunde ist die Wintersonnenwende 2013

StonehengeWSWHeute ist der kürzeste Tag des Jahres 2013. Oder anders gesagt: Die Tage werden wieder länger und es geht aufwärts mit der Natur.

Schon in der Steinzeit waren einige Menschen in der Lage, diesen besonderen Tag der Wintersonnenwende zu erkennen und zu kartieren wie beispielsweise die berühmte Kultstätte von Stonehenge in England zeigt.

HimmelsscheibeNebraStonehenge ist im vom Aufbau her nur ein großer Kalender – und viel ältere dieser Art gibt es zum Beispiel in Sachsen – seine es riesige Rundbauten in Sachsen oder die erst 1999 gefundene kleine Himmelsscheibe von Nebra.

Über Weihnachten 2013 ist hier in Lüdinghausen kein Schnee zu erwarten, die Tagestemperaturen liegen bei uns bis zum Jahreswechsel zwischen 5 und 10° Celsius.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Lokales, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.