Infos zur Playstation 5 von Sony

Man weiß ja nicht, wen es in Coronatagen überhaupt noch interessiert, denn schließlich haben sich die Menschen ja mit den fragwürdigen Strategien der Politiker gegen das Coronavirus und deren Folgen für sich persönlich auseinanderzusetzen – von Job- und Einkommensverlusten bis hin zu Organisations- und Beschaffungsproblemen.

Diese Maßnahmen werden nicht ein einziges Leben retten (die Menschen sterben nur etwas später), haben aber schon unzählige Existenzen und die Hälfte des deutschen Leitindex DAX vernichtet.

Disclaimer zum Coronavirus

Im Grunde ist das wie das Abziehen eines Pflasters von der Haut: Der eine mag es lieber gaaaaanz langsam – was ewig dauert- und der andere bevorzugt das Abziehen des Pflasters mit einem Ruck. Zur letzteren Gruppe gehöre ich…

Neues von Sony

Der eine oder andere hat aber inzwischen genug über den viralen Weltuntergang gejammert und horchte auf, als Sonys Hardware-Architekt Mark Cerny gestern frische Details zur neuen Spielekonsole Playstation 5 (PS5) vorstellte. Eigentlich sollten diese Infos auf der zwischenzeitlich abgesagten Entwicklermesse Game Developers Conference (GDC) verkündet werden, die aber wie nahezu alle anderen Messen auch dem Coronafieber der Politik zum Opfer fiel.

Die von Sony veröffentlichten Fakten zur PS5

Kommen wir zu den von Hersteller Sony neu angekündigten Informationen. Folgende Eigenschaften von Sonys neuer Spielekonsole PS5 können aber jetzt als bestätigt gelten:

  • CPU: AMD-Achtkern-Zen-2-Prozessor (Taktung: 3,5 Ghz)
  • GPU: 10,28 Teraflops, 36 Control Units (Steuerwerke, CUs) (RDNA 2)
  • Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte (GDDR6)
  • Festplatte: 825-Gigabyte-NVMe-SSD (PCI Express 4.0)
  • Laufwerk: 4K-Blu-ray

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kommentar, News, Politik, Recht, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.