Internet-Ausfall in NRW: Schäden größtenteils behoben

Ein Bagger hatte mehrere Glasfaserleitungen der Telekom in Düsseldorf durchtrennt. Inzwischen sind die meisten Schäden aber wieder behoben.

Nach dem grstern durch Bauarbeiten in Düsseldorf verursachten Internet-Ausfall sind die Schäden schon größtenteils wieder behoben. Man hat angeblich die ganze Nacht gearbeitet und nur noch zwei oder drei der insgesamt 17 durchtrennten Glasfaserkabel müssten tagsüber noch ausbessern werden, informierte ein Telekom-Sprecher heute Morgen.

Nur bei Großkunden könne es noch Beeinträchtigungen geben. Landesbehörden, die am Freitag stunden lang nicht erreichbar waren, behelfen sich laut einem Sprecher von IT.NRW weiterhin mit einem Provisorium, das stabil laufe. Demnach gibt es nur vereinzelt Probleme.

Bei der Polizei klappt alles wieder, sagte ein Sprecher des Innenministeriums., der Notruf sei nur im Kreis Mettmann betroffen gewesen. Dieser Kreis teilte gegen Mitternacht mit, dass Telefonie und Internet in den dortigen Vorwahlgebieten auch wieder funktionierten.

Laut dem Telekom-Sprecherist sind auch knapp zehn Mobilfunksender betroffen gewesen, die Anbindung sei aber auch wiederhergestellt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Soziales, Störung abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.