Schon am Freitag hat Apple das erste Update für iOS 7 veröffentlicht. Version 7.0.1 ist nur für iPhone 5S und 5C gedacht. Das Update enthält laut den Versionshinweisen nicht näher genannte “Fehlerkorrekturen und Verbesserungen”.
Nach Nutzern, die die Aktualisierung schon installiert haben, behebt das Update unter anderem ein Problem mit dem Fingerabdruckscanner des iPhone 5S: Offenbar war es unter iOS 7 nicht möglich, Einkäufe im iTunes-Store mit dem neuen Biometriescanner des iPhone 5S zu authentifizieren, und die Nutzer mussten zwangsweise ihr Passwort eingeben. Unter iOS 7.0.1 soll der Fingerabdruckscanner nun auch beim iTunes-Einkauf funktionieren.
Den Fehler, durch den sich die Bildschirmsperre von iOS 7 mit einer bestimmten Abfolge von Gesten austricksen lässt, hat Apple bisher noch nicht korrigiert. Dadurch können Unbefugte mit direktem Zugriff auf ein iPhone oder iPad mit iOS 7 persönliche Daten auslesen oder beispielsweise Fotos löschen.
Es gibt auch noch ein Problem mit dem Notruf unter iOS 7, über den trotz aktiver Gerätesperre jede beliebige Telefonnummer angerufen werden kann.