iPhone 12: Immer noch Telefonieprobleme im O2-Netz

Mit dem iPhone 12 kommt es weiter zu Störungen im Mobilfunknetz von O2. Eine wachsende Zahl von O2-Kunden berichtet von plötzlichen Verbindungsabbrüchen beim Telefonieren und von einer ungewollten Stummschaltung:

Wenn das passiert, könne man den Gesprächspartner nicht mehr hören und werde auch selbst nicht mehr gehört oder aber der Anruf bleibe komplett stumm – bis zum Abbruch. Manchmal soll es helfen, den Anrufer zurückzurufen oder gar mehrfach einen Gesprächsaufbau zu versuchen, bis es endlich zu einer richtigen Verbindung kommt.

Das scheint speziell und ausschließlich bei der iPhones der neuen 12er-Reihe aufzutreten, wobei es Problemberichte von Nutzern aller Modellvarianten von mini bis zum Pro Max gibt.

Ältere iPhone-Generationen zeigen das Problem offenbar nicht.Aanfangs hätten Telefonate mit dem iPhone 12 normal funktioniert, berichten betroffene Benutzer. Aber seit einigen Wochen komme es aber immer wieder zu diesen Problemen beim Telefonieren. Dabei scheinen Datenverbindungen normal zu funktionieren, beim Ausweichen auf klassische VoIP-Dienste für Telefonate würden derartige Schwierigkeiten nicht auftreten.

O2 entschädigt mit Gutschrift

O2 Telefónica kennt das Problem scheinbar, zeigt das Hilfe-Forum des Netzbetreibers: Dort betonen Support-Mitarbeiter in einem langen Thread frustrierter Benutzer schon seit Wochen, man arbeite mit dem Hersteller „an einer Lösung“.

Aber wann und wie diese erfolgen soll, bleibt im Dunklen. Von dem Problem betroffene Kunden, die sich an ihren Netzbetreiber wenden, sollen eine einmalige Gutschrift bekommen, dabei wird die Grundgebühr des jeweiligen Tarifs für einen Monat erstattet. Man arbeite aber mit höchster Priorität daran, das Problem auszuräumen, betonte O2.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, News, Soziales, Störung abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.