Keine Sorge – es ist Freitag der Dreizehnte

Das heutige Tagesdatum macht den 13. Januar 2017 für viele Menschen zum vermeintlichen Unglückstag. Dazu reicht es aus, dass der 13. eines beliebigen Monats auf einen Freitag fällt.

Das scheint aber mehr analog zur selbsterfüllenden eine selbstverhindernde Prophezeiung zu sein, denn alle Auswertungen von Unfalldaten haben bisher ergeben, dass sich an einem Freitag dem 13. nicht mehr, sondern weniger Unfälle und Unglücke ereignen.

Erklären lässt sich das damit, dass die Menschen sich an einem solchen vermeintlichen Unglückstag besonders vorsichtig durchs Leben bewegen und dadurch besonders wenig Unfälle an einem Freitag dem 13. passieren.

Bild: Wikipedia, w.J. Pilsak, GFDL

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Kommentar, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.