Knowhow: Sperrbildschirm bei Android 5 überwinden

Android5entsperrenSie möchten den Sperrbildschirm eines Smartphones unter Android 5.x (Lollipop) umgehen und dort Code ausführen oder Daten abziehen?

Kein Problem, Sicherheitsforscher der Universität Texas haben gezeigt, wie man das machen kann.

Zur Deaktivierung des Sperrbildschirms ohne die Eingabe eines Passworts starten Sie erst einmal die Kamera-App und geben danach (mit Kopieren und Einfügen) eine sehr lange, beliebige Zeichenfolge in das Passwort-Feld ein. Das führt dann zu einem Absturz sowohl des Sperrbildschirms als auch der Kamera-App.

Anschließend baut sich für Sie der Home-Bildschirm auf, der ihnen die vollständige Kontrolle über das Smartphone gibt.

Achtung: Der Hack funktioniert nur, wenn der Sperrbildschirm für die Eingabe eines Passworts konfiguriert wurde. Die Muster- oder PIN-Abfrage ist nicht angreifbar. Ohne Erlaubnis des Eigentümers ist der Hack verboten!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.