Kommt als nächstes PHP 6 oder PHP 7?

phpmarginEine Diskussion, so unnötig wie ein Kropf: Die Entwickler der Skriptsprache PHP diskutieren zurzeit, ob die nächste Hauptversion der beliebten Scriptsprache PHP 7 statt PHP 6 heißen soll.

Weil es bereits gescheiterte Versuche für eine Version 6 gab, fürchtet ein Teil der Entwickler Verwirrung bei den Nutzern.

Ich glaube, dass man die Leute mit solchem Gefasel und sogar Abstimmungen darüber noch weitaus mehr verwirrt. Hätte man genauso viel Sorgfalt auf die Implementierung von Unicode in PHP gelegt, an der man ja schon seit 2005! arbeitet, um die Unicode-Version dann als PHP 6 zu veröffentlichen, gäbe es solche Fragen doch gar nicht.

Den Fehler, aus PHP 6 dann 5.3 und später 5.4 zu machen, nur weil man Unicode nicht reingebacken gekriegt hat, kann man auch mit einem Versionssprung nicht  wieder gut machen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.