Lightroom-Update löscht alle Fotos auf iPhones und iPads

Ein fehlerhaft Update für die iOS-App von Lightroom hat bei vielen Nutzern alle Daten auf einem iPhone oder iPad gelöscht. Adobe bestätigte das Problem, nachdem es massenhaft Berichte über die Datenverluste in diversen Foren im Internet gab.

Nach Angaben von Adobe führt ein Fehler in der Version 5.4.0 von Lightroom für iOS-Geräte dazu, dass alle Fotos und Einstellungen in der App verloren gehen können. Inzwischen veröffentlichte Adobe die Version 5.4.1 von Lightroom für iOS, in der das Problem behoben sein soll.

Durch das Lightroom 5.4.0-Update verlorene Fotos kommen mit dem Update auf die aktuelle Version aber nicht wieder zurück. Wer kein Backup seiner iPhone- bzw. iPad-Daten hat, muss die Bilder als verloren betrachten. Das betrifft aber auch bezahlte Einstellungen für Lightroom, die mit dem Update ohne Backup ebenfalls verloren sind.

Daten in der Lightroom-Cloud überstehen den Fehler

Der Datenverlust betrifft nach Angaben von Adobe nur lokal abgelegte Dateien. In der Lightroom-Cloud gespeicherte Dateien sollen dort weiterhin vorhanden sein. Adobe bedauerte den Vorfall, gibt aber keine Informationen dazu, wie viele Benutzer davon betroffen sind. Außerdem ist nicht klar, ob der Datenverlust bei allen Lightroom 5.4.0-Updates auftrat oder nur bei einem Teil davon.

Der Fehler steckte laut Adobe nur in der Lightroom-Version für Apples iOS. Bei Updates der Lightroom-App auf einem Android-, Windows- oder MacOS-Gerät gab es das Problem nicht.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Lightroom-Update löscht alle Fotos auf iPhones und iPads

  1. Andreas sagt:

    wollte gerade den Lightroom auf meinem iPhone installieren.. Danke für die Info..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.