Massenabmahnung als Spam mit Schadcode im Gepäck

AbmahnungSchadcode20140804Die Massenabmahnung beginnt mit der frei aus der Luft gegriffenen Behauptung

Am 03.08.2014 wurde von Ihrem Personalcomputer mit der IP-Addresse 34.136.116.185 um 21:55:34 der Film “300: Rise of an Empire” gedownloadet. Nach §19a UrhG ist dies eine Straftat.

und fordert den Empfänger auf, ein “außergerichtliches Bußgeld” gemäß anhängender “Rechnung” zu bezahlen. Absendername, Film und angeblich benutzte IP-Nummer variieren dabei von Mail zu Mail.

Der einzige Sinn dieser Spam-Email ist es, den Empfänger dazu zu verleiten, den Anhang zu öffnen. Damit fängt er sich nämlich eine ausführbare Datei ein, die diverse Schadprogramme nachlädt.

Also: Diese Email am besten sofort löschen und vergessen!

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Recht, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.