Microsoft zerschlägt das Botnetz Kelihos

Nach Rustoc und Waledac haz Microsoft jetzt das dritte Botnetz außer Gefecht gesetzt: Kelihos ist nun Geschichte. Betreiber des Botnetzes, dass mit Spam und Datendiebstahl Geld machte, soll der Tscheche Dominique Alexander Piatti sein.

Kelihos, das auch als Waledac-Nachfolger gilt (Waledac 2.0), hatte 41.000 Computer unter seiner Kontrolle und konnte täglich fast 4 Milliarden Spam-Mails versenden.

Sie merken das möglicherweise schon am verringerten Spamaufkommen…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Recht, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.