Microsofts Surface Book jetzt auch in Deutschland

SurfaceBookJPGEs könnte durchaus mein Traumgerät sein: Das Surface Book, Microsofts erstes Notebook aus eigener Entwicklung, kann man ab heute auch hier in Deutschland im Handel kaufen. Der Konzern hatte den Mac Book Pro-Konkurrenten erstmals auf einer Entwicklerkonferenz im letzten Oktober als „ultimativen Laptop“ vorgestellt.

Mit dem Surface Book will Microsoft ein Referenzmodell für die Leistungsfähigkeit von Windows 10 bieten. In Ausstattung und Design ist das Surface Book sicher auf Augenhöhe mit Apples Macbook Pro. Es hat ein umklappbares und abnehmbares Display, zwei Akkus, einen Zusatz-Grafikchip und viel Rechenleistung, kombiniert in einem edlen Gehäuse. Das ungewöhnliche 3:2-Format des Bildschirms und die hohe Auflösung von 3000 × 2000 Bildpunkten schaffen reichlich Platz zum Arbeiten.

Da das Topmodell auch als Tablet genutzt werden kann, ist es im Grunde kein Laptop, sondern ein Convertible oder Detachable, was es auch zu meinem Favoriten macht, weil ich immer mehr Texte schreibe und das nicht immer nur am Schreibtisch mit dem PC machen möchte.

OdysWinpad12Eigentlich habe ich mir ja gerade mit dem Winpad 12 ein 12 Zoll-Convertible von Odys gekauft, das auch mit 250 € ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis aufweist. Und es erfüllt seinen Zweck. Allerdings wäre ein größerer Bildschirm und eine bessere Tastatur für einen Vielschreiber wie mich durchaus noch eine hilfreiche Verbesserung.

Schaue ich allerdings aufs Preisschild mit dem satten Kaufpreis von 2.070 Euro, also dem gut Achtfachen meines kleinen chinesischen Convertibles darauf, weiß ich mein Winpad 12 wieder zu schätzen. Es ist halt einfacher, seinen Anschlag etwas umzustellen als sein Portemonnaie…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Mobilgeräte, News, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Microsofts Surface Book jetzt auch in Deutschland

  1. Pingback: Microsofts Surface Book per Update verbessert | Allofus: News, Tipps, Tricks und Fotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.