Nach Einsteins spezieller Relativitätstheorie ist nichts schneller als das Licht. Und gelegentlich aufkommende andere Behauptungen wie die überlichtschnellen Neutrinos aus dem CERN lösen sich schnell in Messfehler oder ähnlich auf.
Zwei australische Mathematiker, Jim Hill und Barry Cox von der Uni Adelaide, haben Formeln entwickelt und veröffentlicht, nach denen Reisen schneller als das Licht möglich sind. Es soll eine natürliche und logische Erweiterung der speziellen Relativitätstheorie sein und Formeln ohne eine Notwendigkeit von imaginären Zahlen oder komplizierte Physik ergeben.
Unter dem Titel „Einstein’s special relativity beyond the speed of light“ (Einsteins spezielle Relativitätstheorie jenseits der Lichtgeschwindigkeit) haben die beiden Mathematiker ihre Theorie in der britischen Fachzeitschrift Proceedings of the Royal Society A vor.