Nächsten Dienstag ist wieder Putz- und Flicktag bei Microsoft

MSPatchdayAn Microsofts nächstem Patchday am Dienstag, dem 12.8.2014, stehen neun Sicherheitsupdates zur Installation bereit. Vier davon betreffen das Betriebssystem Windows selbst und die anderen sind für den Internet Explorer 8 bis 11, OneNote 2007, SharePoint 2013, SQL Server 2008 bis 2014, und das .NET Framework 3.5 gedacht.

Eine der Sicherheitslücken in Windows und zwei davon in OneNote und im Internet Explorer erlauben sogar die Ausführung von Schadcode aus dem Internet. Die weiteren Patches beheben Schwachstellen, die es erlauben, seine Rechte zu erweitern oder Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen.

Am selben Tag wird auch das Out-of-date ActiveX Control Blocking für den Internet Explorer veröffentlicht. Dadurch soll eines der Haupteinfallstore für Malware im IE, das sind veraltete ActiveX-Steuerelemente, geschlossen werden.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.