Neue schnelle CPUs von Intel und AMD im Herbst

Auf mehreren Webseiten erschienen in den letzten Tagen Informationen zu AMDs neuen FX-Prozessoren. So kann zum Beispiel wccftech schon mit Details zu den Prozessoren für den neuen AM3+-Sockel aufwarten. Das sind der FX8100 mit 2,8 GHz (Turbo: 3,7) und der FX8150 mit 3,6 GHz (Turbo: 4,2), die beide über 8 Kerne mit je 1 MB L2-Cache und für alle Kerne zusammen nochmal 8 MB L3-Cache verfügen. Dabei liegt die Thermal Design Power (TDP) mit 95 bzw. 125 für die Leistung recht niedrig. Weitere Prozessormodelle sollen folgen.

Bei Intel sind schon Details zu den neuen LGA2011-Prozessoren bekannt geworden, die als Ablösung für die aktuellen Spitzenchips vom Typ Core-I7 gelten. Man spricht von einem Core i/-3960X Extreme Edition (3,3 / 3,9 GHz) und dem 100 MHz langsamer getakteten i/-3930K. Beide haben sechs echte Kerne plus Hyper-Threading bei ca. 130 W TDP.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Neue schnelle CPUs von Intel und AMD im Herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.