Opportunity ist jetzt schon 10 Jahre auf dem Mars

mars-rover-opportunity102~_v-image512_-6a0b0d9618fb94fd9ee05a84a1099a13ec9d3321Opportunity ist eine der größten Erfolgsgeschichten der NASA, denn er ist einfach nicht zu bremsen. Am 24. Januar 2004 ist der Mars-Rover Opportunity in einer Ebene auf der Südhalbkugel des Mars gelandet.

Eigentlich waren dann nur drei Monate Entdeckungen auf dem Mars geplant, aber der Rover Opportunity ist inzwischen schon 10 Jahre auf dem Nachbarplaneten – und “lebt” immer noch.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Opportunity ist jetzt schon 10 Jahre auf dem Mars

  1. Marco sagt:

    Scheint so, dass wenigstens beim Rover Material eingesetzt wurde, welches nach Ablauf der Garantie nicht gleich kaputt geht 🙂
    Mich selber fasziniert die ganze Astronomie – besser fände ich es aber, wenn die Staaten dort ihr Geld einsetzen, als für Krieg oder Ähnliches.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.