Oracle hat die finale Version von Java 8 soeben freigegeben. Die wichtigste Neuerung dürften die Lambda-Ausdrücke sein. Java 8 bringt auch eine eigene Javascript-Engine mit.
Ein halbes Jahr später als geplant haben die Entwickler bei Oracle jetzt die finale Version von Java 8 freigegeben. Ursprünglich sollte die neue Hauptversion schon im September 2013 erscheinen.
Die Entwickler mussten aber noch reichlich Bugs entfernen und wollten die Programmiersprache auch auf mehr Sicherheit optimieren. Gravierende Fehler soll es jetzt nicht mehr geben.
Die wesentlichste Änderung in Java 8 sind die neuen Lambda-Ausdrücke. Ursprünglich waren sie schon mit Java 7 geplant, wurden aber auf Grund ihrer Komplexität zurückgestellt.
Mit Lambda-Ausdrückenkann man anonyme Klassen dichter formulieren und Algorithmen wirkungsvoller parallelisieren. Mit der neuen Meta-Annotation @ContainerAnnotation kann man wiederholbare Annotationen eines Typs definieren und einem einzigen Programmelement zuordnen. Dadurch soll auch die Lesbarkeit des Quellcodes besser werden.