Patentstreitereien: diesmal OSRAM und Samsung

Patente nehmen einen immer größeren Einfluss auf IT-Produkte und ihre Preise. Niemand kann mehr auswendig sagen, wer sich gerade mit wem wegen welcher Produkte um die zugrunde liegenden Patente streitet. Apple gegen HTC ist eine genauso endlose Geschichte wie OSRAM gegen Samsung. Bei Apple und HTC geht es um Tablets und Smartphones, im aktuellen Fall bei OSRAM und Samsung um LEDs in verschiedenen Produkten.

Es ist auch immer dasselbe, der eine Kontrahent verklagt den anderen, der andere erhebt Gegenklage gegen den einen, Anträge auf Importverbote werden gestellt und letztendlich zahlt der Unterlegene dem Sieger im Rechtsstreit Lizenzgebühren und eventuell noch Schadenersatz.

So kann als Resultat herauskommen, dass zum Beispiel Microsoft am Konkurrenz-Betriebssystem für Smartphones Android mit 5 $ Lizenzgebühren von Google pro Stück insgesamt mehr verdient, als mit dem eigenen Produkt Windows 7 Mobile.

 

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Recht, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.