PC-Verkäufe stiegen 2021 erneut stark an

Im gerade abgelaufenen Jahr 2021 haben die PC-Verkäufe ihren höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht, fanden Marktforscher von Gartner, IDC und Canalys heraus.

Der Bedarf an PCs in der Corona-Pandemie ist offenbar noch immer nicht gedeckt, denn 2021 stiegen die Verkäufe den Berechnungen der Marktforscher zufolge auf den höchsten Stand in rund einem Jahrzehnt.

Und das, obwohl der Markt weiter von der Knappheit an Chips und anderen Komponenten gebremst wurde.

Drei der großen IT-Marktforscher, die ihre Schätzungen in vergangenen Nacht veröffentlichten, kamen in etwa zu den gleichen Trends, auch wenn die Zahlen sich teilweise unterschieden.

So sahen beispielsweise IDC und Canalys den Markt 2021 um fast 15 Prozent wachsen und Gartner nur um 10 Prozent. Die Berechnungen der drei Marktforscher zur Zahl verkaufter Personal Computer reichten von knapp 340 Millionen (Gartner) bis rund 349 Millionen (IDC). Diese Unterschiede haben damit zu tun, dass die Unternehmen ihre eigenen Recherchen in den Vertriebskanälen betreiben und dabei auch zum Teil verschiedene Gerätekategorien berücksichtigen.

Einigkeit herrschte allerdings bei der Verteilung der Spitzenpositionen in der Rangliste der großen PC-Anbieter. Sie sehen den chinesischen Konzern Lenovo eindeutig auf Platz eins und stellen fest, dass von Lenovo im letzten Jahr ungefähr jeder vierte weltweit verkaufte PC kam. HP ist mit etwas über 20 Prozent Marktanteil Zweiter vor Dell mit rund 17 Prozent. Apples Macs belegen mit einem Marktanteil von rund acht Prozent Platz vier.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter News, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.