Perl 5.24 bringt Unicode und mehr Leistung

perlWie immer im Mai gibt es eine neue Version der Programmiersprache Perl. Die Versionsnummer 5.24 verrät, daß es noch um den älteren 5er-Zweig geht und nicht um die neue 6er Hauptversion.

Das jetzt verfügbare Perl 5.24 soll merklich schneller sein und jetzt auch Unicode 8 verstehen. Inzwischen wurde auch die bisher experimentelle Postfix-Dereferenzierung angenommen – die Funktionen der automatischen Dereferenzierung und lexikalischen Kontextvariablen (my $_) mussten also weichen.

Ein Jahr nach dem Erscheinen von Perl 6 versteht sich Perl 5 zunehmend als Arbeitspferd, das weiter auf Zuverlässigkeit und Fehlerfreiheit hin optimiert wird, statt mit Neuheiten glänzen zu müssen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Seitenerstellung, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.