PHP: Einen Text auf eine bestimmte Länge kürzen

Gelegentlich ist es nötig, einen längeren Text nur kurz anzureißen. Häufig kommt das bei Blogartikeln in der Übersicht oder  bei Appetizern auf Homepages vor. Am besten macht man sich eine kleine Funktion, die man ganz oben in die Seite einbindet:

function kurztext($string,$length) {
$string substr($string,0,$length).“ …“;
return $string;
}

An der Stelle, wo man den gekürzten Text braucht, ruft man einfach die Funktion mit dem zu kürzenden Text und der gewünschten Länge als Parameter auf.

$langtext „Dies ist der Langtext, der gekürzt werden soll.“;
echo 
kurztext($langtext,26);
 

Das Resultat sollte so aussehen: Dies ist der Langtext, der …

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Programmierung, Seitenerstellung, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.