Quantenpunkte machen LCDs farbiger

QuantumDot EnhancementFilmDie Chemiefirma 3M steht nach eigenen Angaben kurz davor, den in Zusammenarbeit mit Nanosys entwickelten Quantum Dot Enhancement Film (QDEF) serienmäßig herzustellen. Das berichtet ein Artikel von Golem.

Der QDEF soll in LCDs bewirken, dass ca. 50% mehr Farben angezeigt werden als bei herkömmlichen LCDs. Aktuell zeigen LCDs nur etwa ein Drittel des sichtbaren Farbspektrums an, weshalb sich Darstellungen auf LCDs durchaus von der Realität  unterscheiden können.

Mit 3Ms QDEF ausgestattete Displays sollen sattere Farben zeigen und dabei eine geringere Leistung aufnehmen. Der Hersteller 3M verspricht einen sichtbaren Unterschied zu herkömmlichen Displays.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.