Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die WM gewonnen – bei den Weltmeisterschaften für Roboter RoboCup 2014 in Brasilien hat das Leipziger Nao-Team HTWK den Weltmeistertitel knapp verpasst.
Die Mannschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig unterlag im RoboCup-Finale in João Pessoa mit 1:5 gegen das australische Team “rUNSWift” der University of New South Wales (UNSW) in Sydney.
Dafür konnten die Leipziger sich rühmen, das einzige Tor gegen den neuen Weltmeister im gesamten Turnierverlauf geschossen zu haben (Torverhältnis 37:1).
Titelverteidiger war das deutsche Team B-Human der Uni Bremen (wie die deutschen Fußball-Herren viermaliger Weltmeister). Die Bremer musste sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufrieden geben.