Ein prinzipiell interessantes Gerät verbirgt sich unter der Bezeichnung „SyncStop“ – es ist ein Kondom für Smartphones.
Das Gerät verhindert beim Einstecken des Smartphones in ein fremdes Ladegerät sicher, dass man sich über die USB-Schnittstelle nicht nur eine neue Akkuladung, sondern als Dreingabe auch Schadprogramme einfängt – ganz wie ein richtiger Pariser.
Der Zwischenadapter verbindet nur die stromführenden Kontakte, die zur Synchronisierung notwendigen Datenkontakte sind nicht durchverbunden. Das macht die technische Funktion 100-prozentig sicher.
Das Dumme daran ist nur, dass das SyncStop, wie man auf dem Foto sieht, unnötig groß ausgefallen ist. Wenn ich das in der Tasche mitführe, kann ich auch direkt mein USB-Steckerladegerät mitnehmen. So führt sich die an sich gute Idee selbst ad absurdum.