Schnelllade-Akkus aus Korea – in weniger als einer Minute voll

Ein echter Fortschritt in der Akkumulatorentechnik ist südkoreanischen Wissenschaftlern nach einem Bericht von ZDNet gelungen.  Die neuen Schnelllade-Akkus können 30 bis 120 Mal schneller aufgeladen werden als heute aktuelle Akkus.

Besonders interessant ist das natürlich für Elektro-Fahrzeuge, die könnten dann schneller tanken als die Benzinkutsche an der Nachbar-Tanksäule. 😉 Aber auch ein leeres Smartphone ist damit in weniger als einer Minute wieder aufgefüllt.

Erreicht wurde das durch eine Dotierung mit leitfähigem Graphit, die es erlaubt, alle Bereiche des Akkus gleichzeitig zu laden. Allerdings muss das Ladegerät die entsprechenden 30 bis 120 Mal höheren Ladesträme auch liefen können…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.