Schnellster Router der Welt bringt Datenrate von 1.700 MBit

http://1.f.ix.de/imgs/18/1/1/5/1/5/5/8/qsr1000-844c336a8024a594.jpegNach Angaben von Quantenna wird Asus im Lauf des Jahres den 4-Stream-Router RT-AC87U auf den Markt bringen.

Der Router arbeitet nach dem Gigabit-WLAN-Standard IEEE 802.11ac und nutzt Quantennas Chipsatz QSR1000, um über vier Antennen bis zu vier räumlich getrennte Datenströme zu verarbeiten.

Das steigert die Bruttodatenrate im 5-GHz-Band von den heute bei 3 Streams erreichbaren 1300 auf 1700 MBit/s, was natürlich kompatible 4-Stream-Clients voraussetzt.

Wahlweise kann der Router auch nur zwei Clients mit jeweils 867 MBit/s und unterschiedlichen Daten gleichzeitig bedienen (Multi-User-MIMO). Auch dazu müssen auch die Clients MU-MIMO unterstützen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch bei Heise.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.