Server der Forensoftware phpBB gehackt

phpBBDie Internetseite der beliebten freien Forensoftware PhpBB ist seit dem Wochenende nicht mehr online. Nach einem Bericht von Heise haben die Betreiber des Projektes jetzt mitgeteilt, dass es Angreifern gelang, über den Foren-Zugang eines Administrators in die Server einzudringen.

Die Downloads der Software seien zu keiner Zeit kompromittiert gewesen. Allerdings sollen es die Angreifer geschafft haben, die vollständigen Datenbanken des phpbb.com-Forums und der Testinstallation area51.phpbb.com zu kopieren.

Nach Angaben der Entwickler wurden dabei aber nur gesalzene Hashes der Passwörter kopiert. Trotzdem sollten die Nutzer sich aber überlegen, ob sie ihre Passwörter bei anderen Seiten nicht vorsichtshalber ändern wollen, besonders, wenn sie das gleiche Passwort dort auch benutzt haben.

Man könne nicht ausschließen, dass die Angreifer es irgendwann doch schaffen, die Hashes zu entschlüsseln. Darüber hinaus haben die Angreifer bei Logins der Foren zwischen dem 12. und 15. Dezember alle benutzten Passwörter im Klartext mitgeschrieben. Benutzer, die sich in diesem Zeitraum angemeldet haben, sollten in jedem Fall ihre Passwörter ändern!

Zurzeit setzen die PhpBB-Betreiber nach eigenen Angaben ihre Webserver wieder neu auf. Wenn das vollständig abgeschlossen ist, wollen sie weitere Details zu dem Angriff bekanntgeben.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Seitenerstellung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.