Sicherheitslücke im Drupal-Modul Svg Image

Wer auf seiner mit dem Content Management System (CMS) Drupal erstellten Website auch das Modul Svg Image benutzt, sollte es jetzt dringend aktualisieren. Ansonsten könnten böswillige Angreifer die Internetseiten attackieren. Von den Drupal-Entwicklern wird das Sicherheitsrisiko als „kritisch“ eingestuft.

Das gefährdete Modul erlaubt den Besuchern der Internetseiten den Upload von Svg-Dateien. Wegen einer zu schwachen Schutzprüfung könnten Angreifer mit Upload-Rechten Svg-Dateien mit Schadcode in das CMS hochladen und dann eine XSS-Attacke starten, schreiben die Drupal-Entwickler in ihrer Warnmeldung.

Davon betroffen ist Drupal 8.x mit aktiviertem Svg-Image-Modul. Die aktuelle Version 8.x-1.10 des Moduls Svg Image ist dagegen abgesichert.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Sicherheit abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.