Sieben Exoplaneten in einem Sonnensystem entdeckt

7planetensystemKOI351Das bisher größte Planetensystem einer fremden Sonne haben europäische Astrophysiker bei dem Stern KOI-351 (KOI=Kepler Object of Interest) gefunden, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gestern mit.

Diese Sonne umkreisen 7 Planeten, die ähnlich angeordnet sind wie bei unserer Sonne, also kleine Gesteinsplaneten in der Nähe der Sonne und Gasriesen weiter entfernt.

Allerdings ist das System ziemlich zusammengedrängt. Auf unser Sonnensystem übertragen hieße das, dass sich alle Planeten innerhalb der Erdbahn bewegen.

KOI-351 ist 2.500 Lichtjahre von uns entfernt. Insgesamt wurden aktuell mehr als 1.000 Planeten in 782 Sonnensystemen entdeckt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.