Nach eigenen Angaben hat Sony von seiner neuen Spielekonsole Playstation 4 (PS4) ca. eine Million Geräte innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart unters Volk gebracht. Sony hatte die PS 4 am Freitag zunächst nur in den USAnada auf den Markt gebracht. In Deutschland und anderen europäischen Ländern startet der Verkauf am 29. November.
Das japanische Unternehmen musste sich allerdings auch mit Kritik von Nutzern auseinandersetzen, die technischen Probleme mit dem neuen Gerät meldeten. Der Effekt wird im Internet “Blue Pulse of Death” genannt, weil die Leuchtleiste der Playstation 4 im Fehlerfall blau pulsiert und die Konsole nicht startet. Nach Angaben des Herstellers sind von dem Problem mit 0,4 Prozent der bisher verkauften Geräte nur “eine Handvoll” der Nutzer betroffen.
Seine neue Spielkonsole positioniert Sony gezielt als Gaming-Maschine und nicht etwa als Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer, wie Microsoft es mit seiner neuen Xbox One macht, die schon am 22. November in den Handel kommt.
Andrew House, Chef von Sony Computer Entertainment, lässt sich auch gerne seine euphorischen Aussagen zitieren, man habe die PS4 mit “unerschütterlicher Verpflichtung gegenüber den Gamern” entwickelt und sei jetzt begeistert, dass die Reaktion der Verbaucher so überwältigend gewesen sei.