Um ihren Kunden einen Preisvergleich mit dem Smartphone unmöglich zu machen, soll eine große Elektronikmarktkette Mobilfunkstörsender einsetzen.
Das berichtete der Fernsehsender RTL unter Berufung auf einen Verkaufsleiter, der dazu eine eidesstattliche Versicherung abgegeben haben soll.
Der Name des Marktes wird in dem Bericht nicht genannt, nur dass es eine “Handelskette, die ihre Kunden mit Schnäppchenpreisen lockt” sei. Mit diesen Störsendern lege sein Arbeitgeber die Internetverbindungen bewusst lahm, um die Kunden am Preisvergleich zu hindern, sagt der Verkaufsleiter.
Golem zitiert ihn wie folgt: “Die Werbung ist immer wichtiger geworden für die einzelnen Supermärkte und Ketten. Dementsprechend wird damit geworben, der billigste zu sein. Im Zeitalter der Smartphones und Apps seit rund drei Jahren ist es für jeden möglich, dies zu überprüfen. Und da ist natürlich so eine Geschichte mit einem Störsender eine ganz charmante und einfache Lösung. Die einzelnen Märkte haben da kein Mitspracherecht. Das kommt immer von der Spitze, von der Leitung. Der Marktleiter wusste nie Bescheid.”