Störung im Freifunk-Bürgernetz Lüdinghausen

forum_lhSeit 16 Uhr “wackelt” der Internetzugang Forum LH zum Freifunk-Netz. Mir fiel das erst bei gegen 17 Uhr auf. Neustarts des zugehörigen Routers helfen manchmal für ein paar Minuten, manchmal auch nicht.

Auch auf der Freifunk-Karte wird der Knoten mal ausgefallen blinkend gezeigt, manchmal funktionell mit einer Handvoll eingeloggter Benutzer. An dem Vodafone-Router, über den der Freifunk-Router per VPN angeschlossen ist, läuft alles mit hohen Datenraten und störungsfrei.

Ich hoffe, dass ich da nicht die nächste Angriffswelle zur TR069-Sicherheitslücke ist, um den Freifunk-Router in irgendein Botnetz zu zwingen…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Kommentar, Lokales, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.