Störungen bei 1&1, Server4You, GMX und anderen Hostern

Bei vielen deutschen Hostern kam es gestern zu Ausfällen. Schon morgens waren bei Server4You und Piusserver insbesondere die VServer betroffen. Bei einer Versorgungsstörung im Rechenzentrum Strasbourg war das Kühlsystem ausgefallen, so dass sich die Server reihenweise herunterfuhren. 30 % der VServer waren betroffen.

Am Abend kam es zusätzlich zu Ausfällen bei Firmen der United Internet-Gruppe. 1&1 hatte Probleme in einem Rechenzentrum und dadurch waren viele Domains nicht erreichbar. Auch GMX und Web.de waren betroffen und es gab keinen Zugang zu den Email-Postfächern.

Eine Stunde vor Mitternacht twitterte 1&1: „Aufgrund einer Netzwerkstörung kann es derzeit noch zu Problemen bei der Erreichbarkeit verschiedener Dienste kommen.“ Auch die DSL-Zugänge bei 1&1 könnten betroffen sein.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.