Vom chinesischen Hersteller Vivo kommt das weltweit erste Smartphone mit einer Bildschirmauflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln.
Das Xplay 3S hat ein IPS-Display mit 6 Zoll Diagonale, was eine Pixeldichte von fast 500 ppi ergibt. Die Auflösung dieses Smartphones ist genauso hoch wie die des Google-Tablets Nexus 10 – wobei das aber eine Bildschirmgröße von 10 Zoll hat.
Als Prozessor werkelt ein Quad-Core-Chip mit einer Taktrate von 2,3 GHz, laut der Internet-Seite Phonearena.com soll es ein Snapdragon 800 sein. Die Grafikeinheit ist eine Adreno 330. Der Arbeitsspeicher hat 3 GByte, die Größe des eingebauten Flash-Speichers liegt bei 32 GByte. Ein Steckplatz für Micro-SD-Karten ist eingebaut.
Die Hauptkamera auf der Rückseite hat 13 Megapixel Auflösung, Autofokus und ein LED-Fotolicht eingebaut. Die Anfangsblende ist mit f/1.8 ungewöhnlich groß, was Aufnahmen in dunkleren Umgebungen erleichtern könnte. Die Frontkamera hat immerhin noch 5 Megapixel, auch hier ist die Anfangsblende mit f/2.4 recht groß. Unterhalb der rückseitigen Kamera ist auch ein Fingerabdrucksensor eingebaut.
Ob und wann das Super-Smartie auch in Europa verkauft wird, ist nicht bekannt. In China kostet es 3.500 Yuan, das entspricht ungefähr 420 € – ein guter Preis für ein dermaßen hochwertiges Gerät.