Die Opfer des Erpressungstrojaners Jaff können jetzt aufatmen: Mit dem Entschlüsselungs-Werkzeug RakhniDecryptor vom Sicherheitsunternehmen Kaspersky kann von Jaff unter Windows verschlüsselte Dateien wiederherstellen, ohne dass Lösegeld gezahlt werden muss. Das Tool steht gratis zum Download bereit.
Der RakhniDecryptor soll in seiner aktuellen Version 1.21.2.1 alle bis jetzt in Umlauf befindlichen Versionen von Jaff knacken können. Das schließt auch die von Jaff verschlüsselten Dateien mit den Endungen .jaff, .wlu und .sVn ein.
Das Tool setzt an einer Schwachstelle im Code der Ransomware an, die ein Sicherheitsforscher von Kaspersky entdeckte. An welcher Stelle genau der Code überlistet wird und wie dann die Schlüssel erzeugt werden, erläutert Kaspersky derzeit aus strategischen Gründen nicht.
Über Klaus
Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter
Internet,
News,
Programmierung,
Sicherheit,
Soziales,
Tipps und Tricks abgelegt und mit
.sVn,
.wlu,
1.21.2.1,
Anhang,
Code,
Dateien,
Deutschland,
Download,
Emails,
entschlüsselt,
Entschlüsselungstool,
Erpressungstrojaner,
Infektionen,
Jaff,
Kaspersky,
kostenlos,
Lösegeld,
Mai,
Opfer,
PDF,
RakhniDecryptor,
Ransomware,
Rechner,
Schädling,
Schlüssel,
Schwachstelle,
Tool,
Trojaner,
verschlüsselt,
Werkzeug,
Windows verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.