Trauer um Nelson Mandela in Südafrika

File:Nelson Mandela-2008 (edit).jpgSüdafrikas früherer Präsident Nelson Mandela ist tot.

Der Friedensnobelpreisträger starb im Alter von 95 Jahren in seinem Wohnhaus in Johannesburg.

Unsere Nation hat ihren größten Sohn verloren“, sagte Präsident Jacob Zuma am Donnerstagabend.

Nelson Mandela brachte uns zusammen und zusammen nehmen wir Abschied von ihm“, sagte Zuma. „Madiba“, wie Mandelas Clan-Name lautet, soll in seinem Heimatort Qunu im Südosten des Landes beigesetzt werden.

Als ich zuletzt vor 40 Jahren in Südafrika war, herrschte dort noch die Apartheid (Rassentrennung). Man unterschied dabei allerdings “Blanke” (Weiße) und “Niet-Blanke” (Nicht-Weiße).

Letztere waren beispielsweise die Inder, die mir in Johannesburg Elektronik-Ersatzteile verkauften und in der südafrikanischen Gesellschaft nahezu genau die gleiche Nische besetzen wie die Inder in New York – gehen Sie einfach mal den Broadway hinunter und zählen die Geschäfte, in denen Inder günstig die neuesten technischen Gimmicks verkaufen.

Schwarze durften abends und nachts nicht unter einem Dach mit Weißen sein – auf den Besitztümern der Weißen, für die ich seinerzeit in Johannesburg arbeitete, gab es ein zweites Wohnhaus für Schwarze – und die waren auch abends nicht mehr im Haupthaus zu sehen.

Und “Madiba” Nelson Mandela war damals noch im Knast…

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Politik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.