Trump bei Reddit und Twitch gesperrt

Gestern hat die Onlineplattform Reddit eine große Unterstützergruppe von US-Präsident Donald Trump geschlossen. Das gilt als Teil einer Kampagne, in der Reddit die Verbreitung hasserfüllter Inhalte bekämpfen will.

Reddit sperrt Gruppe „The Donald“

Nach den neuen Regeln sollen Nutzer, die hasserfüllte Botschaften wie beispielsweise rassistische Inhalte posten, in Zukunft gesperrt werden, erläuterte die Plattform. Zunächst würden insgesamt 2000 Gruppen gesperrt, von denen aber viele inaktiv seien.

Die bei Trumps Anhängern sehr beliebte Gruppe „The_Donald“ habe wiederholt gegen die Forenregeln verstoßen, ließ Reddit weiter wissen. Die Moderatoren hätten sich geweigert, „unsere einfachsten Erwartungen zu erfüllen“. Laut der „New York Times“ hatte diese Gruppe zuletzt knapp 800.000 Mitglieder.

Twitch sperrt Trump-Kanal

Bei der Videoplattform Twitch ging man sogar noch einen Schritt weiter: Twitch sperrte direkt Trumps Kanal und begründete das mit dem hasserfüllten Verhalten auf dem Kanal.

Donald Trumps Kanal sei wegen beleidigender Kommentare in einem Stream zeitweilig suspendiert worden, teilte eine Sprecherin von Twitch dazu mit. Außerdem sei der betreffende Inhalt entfernt worden.

Twitch gehört dem Internetriesen Amazon, dessen CEO, Jeff Bezos, unter anderem Inhaber der „Washington Post“ ist und als scharfer Kritiker Donald Trumps gilt .

Bild: Gage Skidmore, CC BY-SA 3.o

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Politik, Recht, Soziales abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.