Twitter verlängert Tweets auf 280 Zeichen

Nach einigen Testwochen ist es jetzt soweit: Twitter hat die maximale Länge von Tweets jetzt regulär von 140 auf 280 Textzeichen verdoppelt.

„Das Feedback aus der Testphase besagte, dass Nutzer sich mit der erhöhten Zeichenzahl zufriedener fühlen, da sie sich auf Twitter besser ausdrücken und gute Inhalte finden können“erläuterte Aliza Rosen, Produktmanagerin bei Twitter, in einem Blogeintrag.

Der Twitter-Chef Jack Dorsey hatte in dem Zusammenhang höchstpersönlich Deutsch als eine Sprache hervorgehoben, für die die seit Gründung von Twitter im Jahr 2006 geltende Grenze von 140 Zeichen zu knapp bemessen gewesen sei.

Die Begrenzung ist genau genommen ein Relikt aus der allerersten Twitter-Version, die noch via SMS laufen sollte und deshalb an die Begrenzungen dieser Handy-Kurznachrichten gebunden war.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Soziales, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.