Untethered Jailbreak von iOS 7.1 auf iPhone 4

iPhone6s2Bei Youtube zeigt ein Video einen Untethered Jailbreak auf einem iPhone 4 mit Apples jüngstem Betriebssystem iOS 7.1. Es stammt von dem “verrückten Programmierer” winocm. Untethered bedeutet in dem Zusammenhang, dass der Jailbreak auch nach einem Neustart des Geräts noch zur Verfügung steht und nicht erneut durchgeführt werden muss.

In dem Videoclip ohne Ton ist zu sehen, wie das Smartphone hochfährt und winocm anschließend Programme wie die Wähltastatur und den Browser Safari aufruft. Auf dem geöffneten Einstellungsbildschirm kann man die Betriebssystem-Versionsnummer iOS 7.1 (11D167) erkennen.

Dass der Jailbreak offenbar auf dem iPhone 4 funktioniert, heißt aber noch nicht, dass er auch auf anderen iOS-Geräten durchführbar ist. Wie der Kommentator “All things jailbreak” zu dem Youtube-Videoclip anmerkt, funktioniert er bisher angeblich nur auf Geräten mit Apples A4-Chip.

Neben dem iPhone 4 zählen dazu auch die vierte Generation des iPod Touch und das erste iPad. Bei allen Nachfolgern klappt das aber nicht. Derselbe Kommentator verrät auch, dass winocm und sein Jailbreaker-Kollege iH8sn0w schon an einer Lösung für neuere Geräte mit dem A5-Chip arbeiten.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.