Soeben wurde PHP 5.6, das neue Release der 5.x-Entwicklungsschiene, veröffentlicht. Das letzte Update vor etwas mehr als einem Jahr hatte die Version PHP 5.5 installiert.
Mit PHP 5.6 kommen ein interaktiver Debugger, variadische Funktionen, ein rechtsassoziativer Operator, Importfeatures für Funktionen und Konstanten und auch die Möglichkeit, Dateien mit mehr als 2 GByte Größe hochzuladen.
Zur Verbesserung der Sicherheit in den PHP-Anwendungen wurden die Funktion hash_equals() eingeführt, der Einsatz von SSL/TLS verbessert und der Hash-Algorithmus gost-crypto ergänzt.
Weitere Informationen zu den Änderungen und Verbesserungen finden Sie in den Migrationshinweisen. Auch das Dokument zu den mit PHP 5.6 entfernten Features kann für ältere Lösungen wichtig sein.
Pingback: Schon wieder neue PHP-Sicherheitsupdates | Klaus Ahrens: News, Tipps, Tricks und Fotos